NSCs

Berufe

Schöner Charakter und gutes Spiel



Beispiel-
Charakter


Firilis

Kalidor

Wer möchte, kann mir weitere Charaktere zusenden, die ich dann hier aufführe!
Der Charakter

Zurueck Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief

Charakter Der Spielercharakter ist das Wichtigste im ganzen LARP, deshalb solltest Du Dir ausreichend Zeit für ihn nehmen - schließlich wirst Du mit ihm eine Weile zusammen sein. Investiere so viel Arbeit wie möglich in den Charakter und achte dabei auch auf Ausgewogenheit, sonst bastelst Du Dir vielleicht vorschnell einen gottgleichen Charakter zusammen, den die anderen Spieler beim besten Willen nicht akzeptieren/ respektieren können. Auch wenn z.B. der Grund der grenzenlosen Magie, die in einem Charakter steckt, in der Vorgeschichte eindeutig erklärt wird, würde so ein Charakter leicht den Plott eines Cons im Alleingang lösen.

Im LARP steigen die Charaktere, ähnlich dem Blattrollenspiel, mit ihrer Erfahrung auf. Im Allgemeinen kann man sagen, daß ein Charakter mit vielen Con-Tagen (vielleicht 50) schon recht erfahren ist und auch größere Zauber wirken oder effektivere Tränke mischen kann. In vielen Regelwerken werden auch am Ende des Cons Punkte verteilt, die man auf spezielle Fertigkeiten, wie Magie, Tränke brauen, Fallen entschärfen, etc. setzen kann. Ich halte davon nicht soviel (mein Charakter benötigt davon das meiste nicht und ich weiß ganz gut, was ich ihm zutrauen kann). Laß' Deine Fantasie sprudeln, es gibt keine Grenzen (außer der heiligen SL natürlich - Gott habe Sie selig).

Ich möchte hier versuchen eine Anleitung zum Erschaffen eines LARP-Charakters zu geben. Sie soll lediglich als Leitfaden dienen und ist keinesfalls eine vorgeschriebene Regel für LARPs. Eigene Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht!
Also, orientiere Dich an den folgenden Fragen und überlege Dir, was Du verkörpern möchtest. Behalte dabei auch stets die Spielbarkeit im Auge! Du kannst Dir meinetwegen vorstellen, daß Du ein Vogelwesen spielst und fliegen kannst, doch überlege Dir zuvor, wie Du diese Fähigkeit ausspielen würdest (das ist ein Extrembeispiel, das Du aber im Bezug auf die Realisierbarkeit auf alle anderen abgedrehten Ideen anwenden kannst)! Solltest Du etwas nicht überzeugend rüberbringen können, kann es sein, daß diese Fähigkeit von der Spielleitung nicht zugelassen wird. Hier ist eine Auswahl an Berufen, Rassen, Fertigkeiten, etc., die Dir als Grundlage für Deinen LARP-Charakter dienen können. Hast Du schon mal anderes Rollenspiel ausprobiert, wie z.B. DSA, Midgard, o. ä., dann wird Dir die Charaktergenerierung ohnehin recht leicht von der Hand gehen.

"Berufe":
Adeliger, Ritter, Kämpfer, Magier, Druide, Schamane, Heiler, Schmied, Späher, Wanderer, Dieb, Gaukler, Steuner, Narr, Bettler, Dorfdepp, ...
(Kombinieren ist gefragt!)

Rasse:
Elb, Dunkelelb, Finsterelb, Drow, Kobold, Zwerg, Mensch, Kender, Vampir, Ork, Oger, Katze, Sukubus, Feuerwesen, ...
(Du kannst natürlich auch eine neue Rasse entwickeln, die sollte dann aber sehr gut ausgearbeitet werden!)

Fähigkeiten:
Lesen, Schreiben, Rechnen, Musizieren, Singen, Zeichnen, Tanzen, Sprachen, Schmieden, Kräuter-, Tierkunde, Heilung, Seelnheilung, Alchimie, Erzählen, Gift herstellen, Magie, Wahrsagen, Fallenstellen,Wildnisleben, Fährtensuchen, Schleichen, Bogenbau, Nähen, Massieren,...

Gesinnung:
gut, böse, neutral, wechselhaft, ...

Charakterzüge:
einfälltig, nervig, ehrenhaft, ehrlich, verschlagen, listig, prahlerisch, nett, hilfsbereit, ...

Herkunft:
Land, Stadt, Dimension, Element, unbekannt, ...
(Evtl. etwas ausführlicher beschreiben)

Religion/ Glaube:
Man trifft im LARP oft auf unterschiedliche Glaubensrichtungen und Gottesvorstellungen, auch ganze Glaubensgemeinschaften kommen vor, die alles detailliert durchdacht haben und neue Anhänger suchen oder eine Mission erfüllen wollen. Du kannst Dich selbstverständlich auch mit Freunden zusammenschließen und als Trupp auftreten.

Familiengeschichte:
Überlege Dir, ob es vielleicht wichtige Ereignisse in Deiner Familie gab, die evtl. auch Dein Leben beeinflußt haben/ beeinflußen

Charaktergeschichte:
Laß' Dich davon nicht abschrecken, eine Vorgeschichte ist schnell verfaßt. Grundlegende Inhalte sind üblicherweise Informationen über die Herkunft Deines Charakters, sein bisheriges Leben, seine Talente und Fähigkeiten (bzw. wo er diese erworben hat) und evtl. eine Aufgabe, die er zu lösen hat.
Als Erstcharakter solltest Du Dich nicht zu fest legen - der Charakter wird sich auf dem ersten LARP selbst entwickeln und zwar so, wie Du ihn mögen wirst. Das Problem bei Charakteren, die vor einem LARP vollständig ausgearbeitet wurden, liegt darin, daß man kaum noch Freiheiten zur Entwicklung hat; hast Du jeden Charakterzug festgelegt, fehlt der Raum für die eigene Entwicklung des Charakters (zumindest ist es mir schon mal so ergangen)

Deshalb: lege den ersten Charakter nicht komplett fest, sondern lasse ihn sich auf dem ersten LARP entwickeln - danach kannst Du die Charakterbeschreibung immer wieder ergänzen.


Hoch Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief