Berufe

Schöner Charakter und gutes Spiel



Beispiel-
Charakter


Firilis

Kalidor


Zurueck Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief

Zunächst einmal:
EIN RIESENLOB AN ALLE NSCs!


NSCs sind Nichtspielercharaktere, also Spieler, die keinen eigenen Charakter spielen, sondern einen von der Spielleitung Vorgegebenen, der das Spiel z.B. durch atmosphärische Elemente bereichern oder die Spielhandlung (Plot) voranbringen soll.
Den NSCs wird meiner Ansicht nach zu wenig Beachtung geschenkt, denn ohne sie würde manches LARP nicht recht funktionieren. In der Regel herrscht ein Mangel an NSCs auf LARPs, da viele Spieler es sturr vorziehen ihren Charakter zu spielen, obwohl ein LARP als NSC unglaublich viel Spaß bringen kann. Gerade wenn es mit dem eigenen Charakter mal nicht mehr so viel Freude macht zu spielen ist eine ''Erholung" als NSC ratsam. Außerdem hat das den weiteren Vorteil dem Spielgeschehen viel näher zu sein. Als Charakter entgehen einem mitunter wichtige oder einfach schöne Dinge eines LARPs, wenn man nicht unablässig im Herzen des Plots mithängt, sprich, sich engagiert und überall mitzieht. Mir ist als Tristan manchmal einfach nicht danach überall dabei zu sein und ich bekomme die Story nie ganz mit. Am Ende stehe ich dumm da, habe aber meist doch irgendwas beigetragen, sei's nur zu meiner persönlichen Charakterentwicklung.

NSCs werden immer händeringend gesucht, da es immer besser ist zu Viele als zu Wenige zu haben, wobei Ersteres recht selten vorkommt. Idealerweise geht man immer auf Cons, die eine ''Übermacht'' an NSCs vorweisen können, nur weiß man das eben oft nicht vorher. Doppelt so viel NSCs wie Spieler ist perfekt. So weiß man immer jeden beschäfitgt. Dennoch heißt dies nicht, das selbständige Spiel ist hinfällig, sobald genug NSCs vorhanden sind! Im Gegenteil: je mehr Informanten zu finden sind, desto größer sollte der Spieleifer sein.

Den NSCs fallen nun all' die Rollen zu, die benötigt werden um z.B. einen funktionierenden Hofstaat zu bieten, Kerkermeister, Informanten, Kaufleute, Bürger und natürlich sämtliche Arten von Monstern und Feinden. Daß dies nicht immer leicht ist, speziell auf Feinde bezogen, kann sich jeder mitdenkende Spieler vorstellen. Unsere lieben Monster haben es durchaus schwer mit heiler Haut davonzukommen, wobei ich von der realen Haut spreche! NSCs sind auch nur Spieler und so naiv dieser Satz klingen mag, ist er doch eines der obersten Prinzipien in jedem Spiel, die niemals vergessen werden dürfen! Es ist verständlich ,daß man zuweilen angesichts einer Horde säbelschwingender Orks (harmloses Bsp.) reale Angst bekommt und sich bei der Verteidigung zu etwas, sagen wir ''Ungehemmtheit'', hinreißen läßt. Das darf jedoch nicht passieren. Es ist immer noch ein ganz einfaches Spiel und Schläge sind vor dem Ziel zu bremsen! Ich hoffe, jeder meißelt sich das in sein Hirn, es ist wichtig! In der Vergangenheit haben immer wieder NSCs die Veranstaltungen mit schmerzenden Gliedern oder anderen Verletzungen verlassen müssen.
Ich möchte niemanden abschrecken, einen NSC zu spielen! Ich möchte sogar mehr Spieler dazu bewegen NSCs zu verkörpern. Meine Schilderung mag klingen, als ob jeder NSC sich anschließend in Kur begeben müßte - das ist natürlich vollkommener Blödsinn. Es kommt nur tendenziell häufiger vor, daß NSCs reale Verletzungen erleiden, weil sie durch Masken und Schminke wirklich widerlich aussehen und reale Furcht hervorrufen können. Es ist eben eine Gefahr, die jede Kampfhandlung mit sich bringt und jeder, der kämpfen möchte, sollte wissen worauf er sich einläßt. Ich spiele seit fünf Jahren und habe mich noch nie ernsthaft durch verschulden anderer Verletzt!
Als NSC genießt man in der Regel einen guten Preisnachlaß und wird eine Menge Freude am Spiel finden. Ein gutes Maß an Ausdauer und Standhaftigkeit möchte ich als ratsam ansehen, denn einem Ork macht bittere Kälte oder Regen nicht so viel aus wie einem Spieler, der jetzt in seinem warmen Zelt oder der Schenke sitzen könnte. Das ist der Vorteil der Spieler: wer gerade nicht will, der tut halt nichts. Doch wenn nun mal ein Orkangriff oder ein wichtiger Erkundungsgang geplant ist, dann muß man raus. Oder? Es sind wohl aber meistens genügend NSCs da, so daß man auch mal einen anderen schicken kann. Es ist ja nicht so wie beim Bund, schließlich bezahlen wir, um Spaß zu haben :)

Probiert einfach mal aus, wie es ist ein NSC zu sein! Es gibt auch noch Teilzeit-NSCs (TNSC), die im Speil nur manchmal als Nichtspieler eingesetzt werden, sonst aber ihren Charakter spielen. Das ist doch eine interessante Möglichkeit mal reinzuschnuppern! Ihr könnt auch auf dem Con mal eine SL fragen, ob sie gerade Verwendung für Euch hätten - ich mache das ständig :)


Hoch Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief