Material & Werkzeug

Schwert & Dolch

Diverse Polsterwaffen

Bogenbau (Extern)

Kreuzgurt Schwerthalter

Mehr Bilder & Anleitungen bei Dreamlands


Zurueck Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief

Die folgende Anleitung gilt sowohl für Schwerter als auch Dolche, denn was ist ein Dolch anderes als ein kleines Schwert?
Unterschied: Wurfdolche sind ''Wegwerf-Artikel'' - wer sie im Dunkeln wirft, kann mit einigem Verlust rechnen. Außerdem sollten Wurfwaffen keine Kernstäbe haben. Wurfdolch = weich und biegsam!


  1. Zeichne Deine Waffe in Originalgröße auf das Papier (wie in Abb.4). Hierbei mußt Du Dich entscheiden, ob Du die Parrierstange direkt an der Klinge haftend, also Klinge und Parrierstange = ein Teil, oder seperat schneiden willst. Ein Stück hält besser, sonst kann es sein, daß die Parrierstange wackelt. Vergiß auch nicht den Schwertknauf als separates Teil auszuschneiden (kannst du auch erst am Schluß machen)! Bei der Klinge zeichnest Du den Kernstab mit ein und achtest darauf, daß links und recht mindestens zwei Zentimeter Abstand sind (mit diesen Seiten wird später zugeschlagen)! Den Griff zeichnest Du nicht mit auf, der kommt später separat.
  2. Schneide die Zeichnung aus und übertrage sie auf den Schaumstoff. Bei unserem Schwert brauchst Du stets von allem drei mal das gleiche Teil.
  3. Schneide die Teile mit dem Teppichmesser aus.
  4. Aus einem der Klingenteile schneidest du eine Lücke für den Kernstab heraus, es wird später das mittlere Teil sein.

    schwert01.gif
    a: Grundform (kann auch anders aussehen)
    b: Lücke für Kernstab in der mittleren Schicht, Ränder beachten!
  5. Säge den Kernstab auf die entsprechende Länge. Der Griff und der Knauf müssen mitberechnet werden! Ist es ein Ein-, Anderthalb- oder Zweihänder? Der Kern muß in den Knauf auch ein Stück reinragen.
  6. Schneide das Leder so zurecht, das es möglichst fast den Rand der Klinge tangiert und klebe es auf die beiden Innenseiten der Außenstücke. Später zeigen die Lederseiten nach innen.

    schwert02.gif
    Das Leder wird in die Spitze geklebt, so daß später der Kernstab von beiden Seiten gut vor dem Austreten geschützt ist.
  7. Klebe das mittlere Klingenteil auf ein Äußeres und achte darauf, daß der Kernstab nach dem Kleben noch in die Lücke paßt! Du kannst den Stab auch für den richtigen Abstand mit reinlegen. Es ist gut, wenn die Lücke eng ist, dann wackelt der Stab später nicht.
  8. Wenn Du einen Schlauch verwendest um den Stab zu schützen, so stecke ihn jetzt auf Selbigen.
  9. Klebe jetzt den Stab in die Lücke und anschließend das zweite äußere Teil auf die Klinge. Der Stab sollte gut eingeklebt werden, damit er später nicht wackelt! Bei eckigen Stäben geht das allgemein problemlos.
  10. Falls die Parrierstange getrennt verarbeitet wird, dieselben Schritte bis hier damit wiederholen und für den Knauf ebenso. Dieser wackelt zunächst vielleicht etwas, aber das werden wir später richten.
  11. Das ganze erst mal trocknen lassen
  12. Schneide mit dem Teppichmesser die Klinge "scharf", d.h. die Seiten abschrägen, so daß sich eine Klingenform erkennen läßt. Versuche das Messer auf einer Bahn nicht abzusetzen.
    schwert03.gif
    Die roten Bereiche kannst Du wegschneiden. Beachte, daß Du nicht zu nah an den Kern schneidest!
    Evtl. ist es sinnvoll, wenn Du die Klinge des Messers zwischendurch erneuerst. Es ist nicht leicht, eine wirklich saubere Kante zu schneiden, meistens entstehen zigtausend Kerben, aber mit viel Übung oder mir nicht bekannten Tricks wird das schon! Du kannst dich auch mit einem Bandschleifer oder heißem Draht daran versuchen - hab ich selber noch nicht getestet, soll aber gute Ergebnisse bringen.

  13. Vermische ein wenig Latex mit Farbe und streiche mit den Fingern oder einem Pinsel die Schaumstoffteile ein (ein Liter Latex reicht für mehrere Waffen). Trocknen lassen.
  14. Diesen Schritt ca. 6 - 10 mal wiederholen, bis eine relativ dicke Latexschicht über dem Schaumstoff liegt. Vorsicht, daß die Klinge nicht durch zuviel Latex zu hart wird! Es geht nur darum, den Latex einigermaßen stabil zu machen
  15. Jetzt wickle etwas Schaumstoff um den Griff und darum feste Kordel oder Dein bevorzugtes Griffmaterial. Du kannst den Schaumstoff auch festkleben. Wichtig ist nur, daß der Griff nicht rutscht. Den Knauf kannst Du dabei auch noch mit der Kordel, oder anderem Material besser befestigen, falls er durch das Latex noch nicht fest genug ist.
  16. An sich bist Du jetzt fertig. Verzierungen kannst Du nun nach eigenem Belieben anbringen.
  17. Ich beglückwünsche Dich zu Deinem ersten, selbstgebauten Schwert!!

Weitere Schwertformen (mit Knauf).

Schwertformen


PS: Sobald ich ein neues Schwert baue, wird es auch Fotos vom Bau geben.

Dolche sind filigraner gehalten. Bei ihnen ist Weichheit nicht so wichtig, weil damit nicht fest zugeschlagen werden kann. Stechen ist sowieso mit jeder Waffe verboten. Einen Dolch kannst du also wirklich schön und ansprechend designen. Einzige Ausnahme sind Wurfdolche. Sie sollten entweder nur einen kleinen oder gar keinen Kern haben. Wenn sie über keinen Kern verfügen, kann mit ihnen auch gestochen werden. Gefährlich ist es hierbei immer noch, so ein Teil in die Augen zu bekommen - also werft bitte nicht in Kopfhöhe!

Irgendwelche Ergänzungen?


Hoch Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief