Material & Werkzeug

Schwert & Dolch

Diverse Polsterwaffen

Bogenbau (Extern)

Kreuzgurt Schwerthalter

Mehr Bilder & Anleitungen bei Dreamlands


Zurueck Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief

Ich versuche hier möglichst für alle Waffen die nötigen Materialien und Werkzeuge vorzustellen. Ich habe selber bis jetzt nur Schwerter, Dolche und einen Kampfstab gebaut - den Rest werde ich eben improvisieren. Grundsätzlich werden alle Waffen nach dem selben Schema gebaut, also einfach ein bißchen weiterdenken. Sicherlich fällt dir noch die ein oder andere Ergänzung ein - falls ja, mail sie mir bitte.

MATERIALIEN
Zunächst will ich mich auf die verwendeten Materialien konzentrieren. Die meisten oder alle solltest Du in den LARP-Läden finden können!

Kernstab
Der Kernstab stellt das Grundgerüst beinahe jeder Waffe. Er darf nicht zerbrechen und muß ein wenig flexibel sein. Ich möchte ja nicht mit einem Eisenstab verdroschen werden! Bevorzugt werden dafür GFK-Stäbe (Glasfaserkern) verwendet. Die gibt es sowohl rund, als auch viereckig geschnitten. Was hier besser ist, weiß ich selbst nicht recht, aber ich würde doch für die Eckigen plädieren, weil sie sich besser verarbeiten lassen. Griff und Klinge rutschen nicht so leicht.
Polsterung
Zum Polstern der Waffen verwendet man entweder Isomatte, die aber inzwischen fast ausgedient hat, weil sie etwas zu weich ist, oder besser Spezialschaumstoff, den man in Matten bestellen kann. Dieser Schaumstoff ist stabiler, weich genug, schirmt den Kernstab besser ab (außerdem rollt er sich nicht ständig wieder zusammen) und hat eine längere Lebenserwartung.
Latex
Ich verzichte hier bewußt auf die Auswahl zwischen Latex und Tape, weil letzteres ausgedient hat und nur für Reparaturen verwendet werden sollte. Tape ist härter als Latex und tut dementsprechend mehr weh. Es hat allerdings den Vorteil gegenüber Latex, daß es sich in der Sonne nicht von der Polsterung löst. Latex muß dagegen extra mit Talkum eingerieben oder mit Tapetenschutz behandelt werden. Das Latex bezieht man literweise von Händlern und es ist sehr lange haltbar, solange es stets verschlossen ist und kühl gelagert wird.
Farben
Latex wird durchsichtig, sobald es getrocknet ist. Vermischen mit Farben hilft dem ab. Am besten eignen sich hierfür Acrylfarben oder sonstige leicht mischbare Farben. Mit dem Verhältnis Farbe zu Latex mußt Du etwas rumexperimentieren; dabei mußt Du bedenken, daß Latex schichtweise aufgetragen wird. Später werden ca. 8 - 12 Schichten übereinanderliegen, was automatisch eine dunklere Färbung ergibt. Mische das Latex also nicht zu dunkel an!
Kleber
Die Polsterung besteht aus mehreren Teilen und wird mit Klebstoff verleimt. Dazu eignet sich nicht jeder gleichgut, also laß den normalen Uhu gleich in seiner Schublade! Sehr gute Erfahrungen hat unsere Live-Truppe mit gelbem "Patex Kraftkleber" von Henkel gemacht. Dieser Klebstoff hält sofort und verschmilzt die Teile geradezu miteinander! Wir haben sie nicht mehr auseinander gebracht (zumindest nicht an den Klebestellen : )
Leder
Zwei kleine Stücke Leder oder ein dünner Schlauch, der um den Kernstab paßt (eng anliegend), wird benötigt, um die Spitze des Schwertes zusätzlich von innen zu schützen. Dadurch werden Verletzungen durch ein frontales Austreten des Kernstabs verhindert. Ich rate zum Leder!
Korken
Korken zieht man zunächst statt einer Metallspitze auf Pfeile. Sie müssen den Kernstab vor dem frontalen Austreten schützen. Drumrum kommt natürlich noch Polsterung.
Zierwerk
Ein Schwert sieht ohne Verzierung manchmal recht trostlos aus, deshalb bieten sich folgende Dinge an, um es ansprechender zu gestalten: Der Griff wird mit einer schönen Schnur umwickelt (das greift sich auch gleich viel besser), Fellreste lassen sich auch prächtig in den Griff integrieren und um die Parrierstange wickeln, die Klinge wird z.B. mit goldenen oder silbernen Latex-Runen verziert, Du kannst Lederbänder drumwickeln, Federn dranstecken und was Dir sonst noch so einfällt.

WERKZEUGE
Die Materialien haben wir zusammen, fehlen noch die geeigneten Arbeitsmittel!

Teppichmesser
Ein scharfes Messer ist das a und o beim basteln. Du solltest Dir gleich mehrere Ersatzklingen zulegen, weil die Klingen nicht besonders lange scharf bleiben. Praktisch ist es, wenn man die Klinge beim Arbeiten etwas weiter rausschieben kann.
Säge
Eine kleine Handsäge reicht aus. Sie wird nur benötigt um Kernstäbe zu kürzen oder Äste zuzuschneiden (für Bögen).
Papier
Du benötigst Papier, um Deine Waffe im richtigen Format zu skizzieren. Im Prinzip fertigst Du vor dem Bau ein Schnittmuster zur späteren Übertragung an. Anfängern empfehle ich diese Methode, natürlich kannst Du auch direkt auf den Schaumstoff zeichnen oder gleich schneiden, was aber nicht zu empfehlen ist. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich natürlich nut bei Polsterwaffen. Einen Bogen brauchst Du nicht skizzieren.
Stift
Ein Stift zum Zeichnen auf Schaumstoff. Am besten etwas wasserfestes. Der Stift sollte auch nicht zu dunkel sein, sonst scheinen Linien evtl. später durch den Latex durch.
Lineal/ Geodreieck
Zum Skizzieren der Waffe auf dem Papier und eventuell auch als Hilfsmittel für gerade Schnitte zu verwenden.

Hoch Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief