Material & Werkzeug

Schwert & Dolch

Diverse Polsterwaffen

Bogenbau (Extern)

Kreuzgurt Schwerthalter

Mehr Bilder & Anleitungen bei Dreamlands


Zurueck Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief

Du solltest unbedingt zuerst die Anleitung zum Schwertbau lesen!
Der Bau anderer Polsterwaffen unterscheidet sich nicht grundlegend vom dem eines Schwertes. Im Grunde ist nur die Form anders und die Art des Aufbaus. Hier gibt es nun Kurzanleitungen zu verschiedenen Waffen. Solltest Du damit nicht klar kommen, mail mir.


Keule

KeuleBei einer Keule wird wesentlich mehr Schaumstoff benötigt, um die runde, dreidimensionale Form zu erhalten. Dafür würde ich nicht den teuren Schaumstoff vom Händler nehmen, sondern einfach Isomatte, die ist im Endeffekt auch weicher.
Der Aufbau ist auch hier Schichtweise, wie beim Schwert, nur werden viel mehr Schichten verwendet. Auf die Rohform kann man noch kleine Spitzen aufbringen, die aus der Keule rausragen. Eine Bemalung mit verschiedenfarbigem Latex bietet sich an, um Struktur und Maserung z.B. einer Holzkeule zu erreichen. Damit mußt du allerdings herumexperimentieren. Die Spitzen könnten metallfarben sein.Spitze


Axt

ÄxteEine Axt baut sich wieder aus etwa drei Schichten auf. Zu beachten ist, daß es keinen Kernstab im Axtblatt gibt! Das Blatt wird sich wirklich sehr stark verbiegen. Zum Verstärken könntest Du stabileres Schutzleder nehmen und es weiter in die Klinge hineinführen. Das wird sie nicht mehr ganz so labrig erscheinen lassen.
An dünnen Stellen muß die Axt verstärkt werden, nicht daß irgendwann ein Teil des Blattes abfliegt! Weil kein Kern im Blatt steckt, kann man mehr Schichten Latex als bei einem Schwert verwenden. Damit solltest Du etwas experimentieren. Gib acht, daß die Axt nicht zu hart wird.
Der Kernstab schaut manchmal oben aus der Klinge raus. In diesem Fall muß er natürlich unbedingt geschützt werden. Ummantel ihn ruhig ordentlich mit Leder und dann mit Schaumstoff. Egal wie, der Kern darf nicht mehr zu fühlen sein!


Speer

SpeerBei einem Speer gilt es auf einen größeren Abstand des Kernstabs zur Spitze zu achten. Mit einem Speer darf trotzdem nicht gestochen werden! Wozu er gut ist, weiß ich selber nicht... Man kann ihn ja als Kampfstab einsetzen. Bitte auch hier nicht die Lederummantelung des Kerns vergessen.


Latex-Steine

Das ist eine lustige Sache! Einfach etwas Schaumstoff aufeinanderbappen, etwas zurechtschneiden, grauen Latex drüber und fertig ist der Wurfstein! Alle Steine sollten größer sein als eine Augenhöhle und ohne stark abstehende Kanten - eben eher rundlich, fliegt auch besser. So kann fast nichts ins Auge gehen ; )
Hast Du Ergänzungen zu diesen Waffen?

Hoch Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief