Waffenbau


Real-Fantasy


Zurueck Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief

Axt Das Kämpfen ist keinesfalls der Hauptbestandteil eines LARPs. Wir kommen nicht zusammen um uns die Köpfe einzuschlagen, sondern um gemeinsam in eine andere Welt einzusteigen und dort zu leben. Doch das Leben ist in dieser Welt, genauso wie in unserer, nicht immer ganz gefahrlos. Zu jener Zeit waren die Menschen und andere Völker mit den wahren Waffen, nämlich Schwert, Schild, Axt, Speer, Dolch, Bogen, Armbrust und anderen bewaffnet. Im LARP kommen alle diese Waffen ebenfalls vor, allerdings weniger tödlich.
Wir benutzen gepolsterte Waffen, um die Verletzungsgefahr möglichst gering zu halten. Alle Waffen werden vor dem Spiel einer Kontrolle bei der Spielleitung unterzogen, um sicherzugehen, daß nichts angeknackst oder sonstwie unsauber verarbeitet ist. Dieser Waffencheck ist von enormer Bedeutung um ein sicheres Spiel zu bestreiten. Trotzdem können Verletzungen nicht immer vermieden werden. Häufig habe ich schon erlebt, wie Spieler umgeknickt sind, eine Platzwunde oder dergleichen hatten. Generell gilt: Verletzungen können nicht vermieden werden, aber das Risiko können wir reduzieren!
Im LARP wird, wie bereits erwähnt, selbst vor Bogen und Armbrust nicht haltgemacht. Wir verwenden dafür ebenfalls gepolsterte Pfeile, deren Spitze als solche schon nicht mehr zu erkennen ist, denn die "Aufprallfläche" muß größer als ein Auge sein, um dort die Gefahr zu verringern! Die Spannung der Waffen ist beschränkt. Trotz allem sind genaue Schüsse nicht unmöglich! Ich sah einst ein Katzenwesen, welches aus gut fünfzehn Metern mehrere Orks von den Zinnen einer Burgmauer schoß.

Waffen bezieht man entweder über einen Händler oder baut sie selbst. Die Händlerwaffen sehen manchmal besser aus, vor allem wenn man selbst keine Erfahrung im Waffenbau hat. Kauf' keine Volllatexwaffen! Sie sind zu hart und auf vielen Cons von der SL und den Spielern ungern gesehen! Für Selbstbastler habe ich eine extra Seite zum Thema Waffenbau eingerichtet.


Waffenlager


DER KAMPF IM LARP

Wie laufen Kämpfe auf einem LARP ab? Setzen sich die Kontrahenden bei einem Kampf plötzlich auf den Boden und zücken ihre W20 Würfel? Anschließend stehen sie auf, führen einen Schlag, dessen Ausgang bereits ausgewürfelt wurde? Nun, für manche wäre das vielleicht besser, aber es läuft garantiert auf keinem Con so ab! In dem Fall könnte man doch lieber zuhause bei Blatt und Stift bleiben.

Auf einem Punkte-Con läuft ein Kampf in ungefähr so ab:
Die Kriegsparteien treffen sich zufällig, gewollt oder ungewollt auf dem Schlachtfeld und vielleicht schicken sie Diplomaten vorraus um die Angelegenheit friedlich ala "Braveheart" zu klären. Gelingt keine Einigung rückt eine Partei vor und die andere vielleicht auch - vielleicht setzt sie sich auch in die entgegengesetzte Richtung in Bewegung. Jedenfalls, gelingt es, einen Kampf zu beginnen, wird zugeschlagen und gemetzelt, bis die Schwerter brechen!
Nicht ganz... wir kämpfen zwar mit Kontakt, aber bremsen die Schläge kurz vor dem Ziel, damit niemand zu Schaden kommt. Über ein paar blaue Flecken geht es im Normalfall nicht hinaus. Jeder Spieler hat eine bestimmte Anzahl Schutzpunkte, die mit jedem Treffer abgezogen werden. Dabei gibt es einige Waffen, die mehr Schaden anrichten. Jeder, der eine solche Waffe führt, ruft bei seinen Hieben die Anzahl der Schadenspunkte; so kommt es nicht selten vor, daß sich ein Kampf so anhört: "Zwei! zwei! Magisch zwei! Magisch-gesegnet-heilig-gesalzen drei! (Plötzlich Waldi, der Waldläufer): Holz! Einfach nur Holz!" Nun ja, letzteres kommt nicht so oft vor! Wo ich gerade dabei bin: Waffen können gesegnet, magisch, giftig oder gar nichts sein. Da gibt es viele Möglichkeiten. Manche Kreaturen können nur durch magische Waffen verletzt werden, deshalb werden häufig vor einem Kampf die Waffen von Magiern mit Magie belegt. Dumm lief es mal, als wir die angreifenden Dämonen nur mit normalen Waffen verletzen konnten. Jeder rannte durchs Lager und suchte verzweifelt nach so einer Wunderwaffe!
Sind alle Schutzpunkte schließlich verloren geht es ans Eingemachte. In den meisten Fällen bedeutet das nach einem Treffer eine leichte Wunde, nach einem weiteren Treffer auf dieselbe Zone wird es eine Schwere Wunde, nach dem Nächsten ist das Körperteil unbrauchbar und nach dem Letzten bist Du das Körperteil los. Wenn diese Treffer auf dem Torso platziert sind, bist Du bewußtlos. Gestorben wird nur nach einem "offiziellen" Todesstoß, den der Angreifer aussprechen muß und der erst nach Verteidigungsunfähigkeit des anderen vollzogen werden kann. Todesstöße werden glücklicherweise eher selten gesetzt. Jeder tut also besser daran einen friedlichen Charakter zu spielen oder einen Heiler, wenn er zu Geld kommen will.



Auf einem REAL-LIFE-Abenteuer laufen Kämpfe zwar vom Prinzip her etwa gleich ab, jedoch ohne den ganzen Punkte-Schnickschnack! Lies Dir einfach die ''Spielart des Real-Fantasy'' durch...

Hoch Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief