Frauen im LARP

Schwertkämpfer und Pappnasen

Der Weg zum ersten LARP

Wie ich zum LARP kam

LARP in der Presse

Specials

Zurueck Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief

Von echten Schwertkämpfern und Pappnasen

Neulich beklagte sich ein Anfänger per Mail bei mir, daß auf den LARPs immer so viele Pappnasen rumlaufen würden und die Kämpfer sein ganz schlimm gewesen. Seine Erfahrung beschränkte sich hierbei auf sieben Contage.
Er selbst gibt Schwertkampfunterricht und fechtet - daß er von den meisten Kämpfern eher negativ überrascht gewesen sein muß, kann ich gut nachvollziehen. Denn leider gibt es überall Pappnasen, auf kleinen Cons, bzw. Einladungscons, sollte es besser sein, nur kommt man als Newbie an die evtl. nicht dran - es sind eben Einladungscons, auf die spezielle Spieler eingeladen werden - Pappnasen meist weniger...

'' Besonders die ''Krieger'' trieben mich in den Wahn!!! ''
Was trieb ihn denn an ihnen in den Wahn? Etwa, daß die wenigsten wirklich kämpfen können oder wissen, wie sie ein Schwert zu halten haben? Das ist eben eine Sache, die man nicht vermeiden kann, weil jeder spielen darf, was er mag. Meistens gibt es immer ein oder zwei wirklich gute Kämpfer, die schwer zu besiegen sind - sie nehmen auch manchmal Schwertkampfunterricht.

Ich glaube allerdings, das man als echter Schwertkämpfer nicht gut mit diesen ''Anfängern'' zurecht kommt. Es gibt jedoch viele LARPer, die brennend gerne lernen würden, wie man richtig kämpft. Manchmal gibt es auch extra Kampftraining auf einem LARP. Da die Wenigsten wirklich Schaukampf- oder Schwertkampfunterricht nehmen, muß man sich nicht wundern, wenn die Meisten mit ihrer Art des Kampfes zufrieden sind.

Ich bin mir nicht sicher, wie reale Schwertkämpfer kämpfen, ich meine aber, daß es dabei viele Angriffe gibt, die im LARP gar nicht zulässig sind - eben Stechen oder evtl. Schläge zum Kopf - weiß ich nicht. Ich vermute jedoch, daß sich schnell eine gewisse Enttäuschung einstellt, wenn man mit dem Hauptziel des Kämpfens zum Con kam.

Denn ein LARP besteht zum geringsten Anteil aus Kämpfen - das richtige Spiel verbirgt sich hinter einem Charakter, der zu spielrelevanten Handlungen fähig ist und Interesse am Plot oder seinem Intime-Beruf zeigt (Händler, Heiler, Kräuterkundiger, aber auch Paladin, Krieger, ...), und nicht hinter solchen, deren einzige Existenzgrundlage die Gier nach Kampf, Raub und Mord ist. Es kommt eben darauf an, wie man seinen Charakter plant. Wenn man nur ans Kämpfen denkt, so sollte man am besten auf ein sog. ''Schlachtencon'' gehen, da geht's eben nur darum. Die Gewaltigsten, mit über 2000 Leuten finden sich dann aber im Ausland und nennen sich ''Gathering'' oder ähnlich (2001 findet das erste deutsche Gathering statt ''Drachenfest''). Ich bin davon nicht begeistert, da ich kein Kämpfer bin, sondern mehr dem übrigen Spiel fröhne und mich bei Gefahr hinter den Frauen verstecke! Das ist lustig.

Was ich damit sagen will: Krieger sollten Gefühle und Interessen gegenüber anderen Dingen, außer ihren Waffen und der glänzenden Schuppe auf ihrer Haut haben! Dann wird das Spiel auch für Leute interessant, die sich zunächst zuviel auf das Kämpfen konzentriert haben und damit nicht glücklich geworden sind. Damit ich nicht mißverstanden werde: Die Krieger und Kämpfer die ich kenne, sind keinesfalls ''Hau-drauf-Trolle'', sondern meistens gute Spieler, die auch anderen Beschäftigungen nachgehen. Ich schreibe diese Zeilen vorwiegend für die Anfänger, die mit einem kämpfenden Charakter Probleme haben und nicht wissen, wie sie sie lösen sollen.

Vorherzusagen, auf welchen Cons ''gut'' gespielt und gekämpft wird, ist mir nicht möglich. Dennoch gibt es einige Veranstalter, von denen ich glaube , daß das Spiel mit ihnen Spaß macht. Zum Abschluß möchte ich drei davon nennen:

SPOFFL-CONS - vom Spoffl e.V. Würzburg - Die Orga kenne ich persönlich und das Con im letzten Jahr war wirklich super! Leider werden sie dieses Jahr wohl keines mehr machen, weil der Aufwand einfach gewaltig ist (sie hatten unter anderem eine ca. 5m breite, 4m lange und 2m hohe Spinne gebaut, die zwar nicht laufen konnte (sonst noch Wünsche?), aber Gift spuckte).

NEBELLEGENDEN-CONS - Werden vom Nebellegenden e.V. Stuttgart veranstaltet und sind für mich so was wie eine Offenbarung. Einfach großartig wie dort gespielt wird. Die SL und fleißige Spieler haben einen dermaßen umfassenden Landeshintergrund ersonnen, daß man sich wirklich wie in einer anderen Welt fühlt, wenn man sich ein wenig reinhängt. Die Leute sind klasse! Ich bin dort übrigens immer dabei...

SCHNOGGELOCH-CONS - Sie spielen nach Real-Fantasy und auf den Cons herrscht meistens gute Atmosphäre - das letzte fand ich vom Plott etwas verunglückt, war selber auch nur ein Wochenende da. Aber ich denke trotzdem, daß das Nächste wieder gut werden könnte.

Also, falls ihr mit eurem Kämpfer nicht glücklich werdet - spielt lieber etwas mehr, als immer nur die Schlacht zu suchen!

Tristan, 14. Februar 2001


Hoch Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief