Frauen im LARP

Schwertkämpfer und Pappnasen

Der Weg zum ersten LARP

Wie ich zum LARP kam

LARP in der Presse

Specials

Zurueck Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief

Frauen im LARP

Ich wurde bereits ein zwei mal von Frauen per Mail angesprochen, wie es denn mit der Verteilung männlich/ weiblicher Spieler/ -innen im LiveRollenspiel steht. Ich habe mir dazu mal einige Gedanken gemacht...

Wieso gibt es so einen Text erst jetzt? Ganz einfach, weil Frauen im LARP absolut nicht ungewöhnlich sind und deshalb habe ich sie nicht extra behandelt oder mir spezielle Gedanken über ihre Rolle im Spiel gemacht.
Das werde ich hier auch nicht großartig tun, sondern vielmehr versuchen zu beschreiben, wie das LARP bereichert wird, wenn beide Geschlechter vertreten sind. Abschließend einen kleinen Kurzabriß über oft gespielte Rollen von Frauen im LARP.

Tatsache ist leider, daß Frauen noch immer in der Unterzahl sind und das ist sehr schade. Schon oft habe ich Spieler klagen hören, daß ja so wenig Frauen da sind, aber wieso? Ich denke, daß das Liverollenspiel ein wunderbares Hobby ist, um andere Leute aus ganz Deutschland und manchmal auch aus umliegenden Ländern kennenzulernen.
Selbst schüchterne Leute können sich hier leichter mit dem anderen Geschlecht anfreunden, ohne gleich einer ''Anmache'' bezichtigt zu werden, da alles Spiel ist. Es ergeben sich oft wunderbare Freundschaften, die bis weit nach dem Ende eines Cons halten, manchmal auch echte Beziehungen. Ich selber habe auch eine Freundin auf meinem ersten LARP kennengerlernt. Zudem würde es mir sehr schwer fallen, eine Freundin zu haben, die mein Hobby verdammen, oder zumindes nichts damit anfagen könnte. So trifft man Gleichgesinnte eben vielleicht im Spiel.
Das zum Einen - das war mir nun erstmal wichtig.

Zum Anderen:
Natürlich ergeben sich viel mehr Spielsituationen, wenn beide Geschlechter anwesend sind, wie ''gespielte'' Beziehungen und alles, was damit einhergeht bis einschließlich Hochzeiten. Achja, Sex wird übrigens auf LARPs nicht ausgespielt, wenn zwei fremde Charakere heiraten und ihre Hochzeitsnacht begehen - außer, sie wären real auch zusammen, dann darf jeder gerne machen, was er will ;) Daneben gibt es natürlich alle anderen zwischengeschlechtlichen Kommunikationsprobleme, aber auch mal Zwiste um den/die ein oder andere/-n ''Held/-in''. Das ist immer sehr lustig. Ich denke, das es bestimmt eine Frau war, die auf die grandiose Idee kam, ein Nudelholz aus Latex zu basteln und hinter ihrem Liebsten herzujagen (was übrigens auch auf mich zutrifft).

Nun, welche Rollen nehmen Frauen meistens im Spiel an? Eher die ruhige, besonnene Hausfrau, das Burgfräulein, eine Sklavin - werden sie unterdrückt?
Weit gefehlt! Frauen spielen genauso jede Rolle, die ihnen beliebt. Eine beliebte Rolle (kommmt wir wenigstens so vor) scheint die einer Heilerin zu sein. Es muß irgendwie Spaß machen, die armen Krieger und all' die anderen Verletzten zusammenzuflicken - daneben gibt es auch massig männliche Heiler und Kurpfuscher!

Ansonsten sah ich mit eigenen Augen Amazonen, Kriegerinnen, Hauptleute, Herzoginnen, Fürstinnen, Waldläuferinnen, Späherinnen, Magierinnen, weibliche Kobolde, Vampiras, Kurtisanen, Masseurinnen und alle anderen Berufe ebenso. Jeder spielt das, was ihm am besten gefällt.

Ich denke, mehr gibt es nicht zu berichten. Kommentare und Ergänzungsvorschläge bitte an mich mailen...

Tristan, 14. Februar 2001


Hoch Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief