Auf einem guten Live-Rollenspiel vergißt man die Wirklichkeit, vertieft
sich völlig in die andere Welt und durchlebt allerlei Gefühle,
die man im realen Leben vielleicht noch nicht einmal kennengelernt hat.
Die Atmosphäre ist für mich das Wichtigste und Schönste
am LARP. Zu ihr gehört selbstverständlich ebenso ein durchgängiges
Ambiente, welches nicht ständig durch Cola-Flaschen und Dosenfutter
zerstört wird, wie gute Spieler! Stünde immer irgendeine Spielergruppe
im Burghof, laut brüllend über den neuesten Kinofilm und die
ach so tolle Band o. ä., so könnte man das Spiel getrost vergessen
(oder sie allesamt in das tiefste Burgverließ sperren, welches, für
meinen Teil, die beste Lösung wäre!).
Ich möchte nun einen kleinen ''atmosphärischen'' Ausschnitt
aus einem LARP erzählen, der sich in mein Gedächtniß eingemeißelt
hat - eines jener großartigen LARP-Erlebnisse, die man nicht vergißt:
''Wir kletterten vorsichtig und langsam den steilen Berghang hinauf
und schoben uns immer weiter dem feindlichen Wachposten entgegen. Silver,
der äußerst behende und geschickt im Klettern war, ebenso wie
der stolze Iallan, glitt nahezu bewegungslos und ohne jegliches Geräusch
an den scharfen Felsen vorbei und hatte die oberste Felskante bald erreicht.
Meine Hände zitterten. Unter mir sah ich nichts als ein alles verschlingendes,
schwarzes Loch in der Dunkelheit. Zum ersten Mal in meinem Leben verfluchte
ich meine Neugierde, die mich dazu bewegt hatte die Scouts auf ihrem Weg
zu begleiten. Natürlich, ausgerechnet an ein Orklager mußten
sie sich jetzt heranpirschen! Während ich noch in Selbstmitleid schwelgte
brach plötzlich der Boden unter meinen Füßen weg; ich vermochte
gerade noch meine Hände in einen nahen Strauch zu krallen und einen
Schmerzensschrei zu unterdrücken - wir waren bereits auf vierzig Fuß
an den Wachposten herangekommen! Ich fand wieder halt und raffte mich auf,
den Weg zuende zu gehen, egal, ob es mein Letzter sein würde. Ich
blickte mich um und stellte fest, daß ich alleine in der Felswand
hing, Iallan und Silver waren bereits oben. Da! Ein stämmiger Ork
patroullierte vor dem seitlichen Eingang der Ruine und brüllte seinen
Kumpanen irgendetwas zu - wahrscheinlich hatte er meinen Fehltritt gehört
und sammelte die übrigen Wachen um uns zu holen! Mit einem Mal packte
mich wieder diese unbeschreibliche Furcht; ich wollte wegrennen, doch wie?
Wir saßen in der Falle. In diesem Moment bemerkte ich zwei weitere
Orks, die mit einem großen Faß Met anrückten und es abstellten
um sich zu besaufen - sogleich ging es mir wieder besser, wir waren also
nicht gesehen worden!
Iallan war unterdessen, unbeirrt der orkischen Laute, weitergeschlichen.
Ich traute meinen Augen kaum, er war nunmehr nur noch gut zehn Fuß
von ihnen entfernt. In diesem Moment kam Silver wieder den Hang hinunter
und zerrte mich mit. Meine Angst ließ nach, je weiter ich mich vom
Orklager entfernte und ich wurde meines Weges immer unachtsammer, bis ich
schließlich über eine Wurzel kopfüber in einen Strauch
viel; glücklicherweise hatten wir den Berg bereits hinter uns gelassen.
Später stieß Iallan wieder zu uns, er hatte noch gut
zehn Minuten auf seinem Posten verbracht und war noch weiter herangeschlichen.
Die Gespräche der Orks schienen nicht besonders wichtig gewesen zu
sein, also kehrte er zurück.''
Diese Szene erlebte ich auf dem "GALTHRON II - TURM DER WACHT". Ich
hoffe Du hast ein wenig mitfühlen können und verstehst jetzt
besser, was mir Atmophäre auf einem LARP bedeutet und wie sie das
Spiel bestimmt. Atmosphäre entsteht bei praktisch jeder Phase eines
Cons. Mir persönlich liegen dabei besonders bedrückende, angstvolle
Stimmungen am Herzen, bei denen man auf der Hut sein Muß und stets
hochwachsam. Doch auch ausgelassene Festgelage oder Massagetempel finden
meinen Zuspruch; man liegt auf bequemen Fellbetten, die süßen
Düfte ätherischer Öle erfüllen das gesamte Zelt und
eine schöne Masseurin renkt mit einem lauten ''KNACK'' die Wirbel
wieder ein... ach jaa...(seufz)
Zur Atmosphäre tragen noch viele weitere Dinge bei, die den Spielspaß
steigern können. Eine ergänzende Auswahl findest Du oben, wobei die
''Ambiente-Musik'' nur für die heimischen Gemäuer geeignet ist, da auf LARPs neumodische ''Musikkästchen'' unerwünscht sind!
|