Archiv

Ambiente-
Musik


LARP-Lieder

LARP-Bilder


Zurueck Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief

Lagerfeuer

Auf einem guten Live-Rollenspiel vergißt man die Wirklichkeit, vertieft sich völlig in die andere Welt und durchlebt allerlei Gefühle, die man im realen Leben vielleicht noch nicht einmal kennengelernt hat. Die Atmosphäre ist für mich das Wichtigste und Schönste am LARP. Zu ihr gehört selbstverständlich ebenso ein durchgängiges Ambiente, welches nicht ständig durch Cola-Flaschen und Dosenfutter zerstört wird, wie gute Spieler! Stünde immer irgendeine Spielergruppe im Burghof, laut brüllend über den neuesten Kinofilm und die ach so tolle Band o. ä., so könnte man das Spiel getrost vergessen (oder sie allesamt in das tiefste Burgverließ sperren, welches, für meinen Teil, die beste Lösung wäre!).
Ich möchte nun einen kleinen ''atmosphärischen'' Ausschnitt aus einem LARP erzählen, der sich in mein Gedächtniß eingemeißelt hat - eines jener großartigen LARP-Erlebnisse, die man nicht vergißt:

''Wir kletterten vorsichtig und langsam den steilen Berghang hinauf und schoben uns immer weiter dem feindlichen Wachposten entgegen. Silver, der äußerst behende und geschickt im Klettern war, ebenso wie der stolze Iallan, glitt nahezu bewegungslos und ohne jegliches Geräusch an den scharfen Felsen vorbei und hatte die oberste Felskante bald erreicht. Meine Hände zitterten. Unter mir sah ich nichts als ein alles verschlingendes, schwarzes Loch in der Dunkelheit. Zum ersten Mal in meinem Leben verfluchte ich meine Neugierde, die mich dazu bewegt hatte die Scouts auf ihrem Weg zu begleiten. Natürlich, ausgerechnet an ein Orklager mußten sie sich jetzt heranpirschen! Während ich noch in Selbstmitleid schwelgte brach plötzlich der Boden unter meinen Füßen weg; ich vermochte gerade noch meine Hände in einen nahen Strauch zu krallen und einen Schmerzensschrei zu unterdrücken - wir waren bereits auf vierzig Fuß an den Wachposten herangekommen! Ich fand wieder halt und raffte mich auf, den Weg zuende zu gehen, egal, ob es mein Letzter sein würde. Ich blickte mich um und stellte fest, daß ich alleine in der Felswand hing, Iallan und Silver waren bereits oben. Da! Ein stämmiger Ork patroullierte vor dem seitlichen Eingang der Ruine und brüllte seinen Kumpanen irgendetwas zu - wahrscheinlich hatte er meinen Fehltritt gehört und sammelte die übrigen Wachen um uns zu holen! Mit einem Mal packte mich wieder diese unbeschreibliche Furcht; ich wollte wegrennen, doch wie? Wir saßen in der Falle. In diesem Moment bemerkte ich zwei weitere Orks, die mit einem großen Faß Met anrückten und es abstellten um sich zu besaufen - sogleich ging es mir wieder besser, wir waren also nicht gesehen worden!
Iallan war unterdessen, unbeirrt der orkischen Laute, weitergeschlichen. Ich traute meinen Augen kaum, er war nunmehr nur noch gut zehn Fuß von ihnen entfernt. In diesem Moment kam Silver wieder den Hang hinunter und zerrte mich mit. Meine Angst ließ nach, je weiter ich mich vom Orklager entfernte und ich wurde meines Weges immer unachtsammer, bis ich schließlich über eine Wurzel kopfüber in einen Strauch viel; glücklicherweise hatten wir den Berg bereits hinter uns gelassen.
Später stieß Iallan wieder zu uns, er hatte noch gut zehn Minuten auf seinem Posten verbracht und war noch weiter herangeschlichen. Die Gespräche der Orks schienen nicht besonders wichtig gewesen zu sein, also kehrte er zurück.''

Diese Szene erlebte ich auf dem "GALTHRON II - TURM DER WACHT". Ich hoffe Du hast ein wenig mitfühlen können und verstehst jetzt besser, was mir Atmophäre auf einem LARP bedeutet und wie sie das Spiel bestimmt. Atmosphäre entsteht bei praktisch jeder Phase eines Cons. Mir persönlich liegen dabei besonders bedrückende, angstvolle Stimmungen am Herzen, bei denen man auf der Hut sein Muß und stets hochwachsam. Doch auch ausgelassene Festgelage oder Massagetempel finden meinen Zuspruch; man liegt auf bequemen Fellbetten, die süßen Düfte ätherischer Öle erfüllen das gesamte Zelt und eine schöne Masseurin renkt mit einem lauten ''KNACK'' die Wirbel wieder ein... ach jaa...(seufz)

Zur Atmosphäre tragen noch viele weitere Dinge bei, die den Spielspaß steigern können. Eine ergänzende Auswahl findest Du oben, wobei die ''Ambiente-Musik'' nur für die heimischen Gemäuer geeignet ist, da auf LARPs neumodische ''Musikkästchen'' unerwünscht sind!


Hoch Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief